Erinnerungen an 2014

Weitere an : 2019 ; 2018 (1) ; 2018 (2) ; 2017 ; 2016 ; 2015 ; 2013 ; 2012 ; 2011

Eine Begegnung der besonderen Art erlebten wir am 21.Januar.

Dr. Thomas Carstensen aus Hamburg machte uns mit

dem Leben und dem Werk von Paula Modersohn-Becker bekannt.

Die Informationen, stets gekoppelt mit zwei Bildern, wurden

oft in einer humorvollen Weise vorgetragen und hinterließen

einen tiefen Eindruck.

Foto: Jens Sauerbrey

Internationaler FrauenTag

Unsere 1.Vorsitzende wirbt - zusammen mit vielen anderen Frauen -

für die Ausstellung über "Frauen in der Geschichte Neumünsters"

und natürlich auch für unseren Verein.

Hier finden Sie den Flyer

Margarete Albrecht hat sich im Kräuterkundeseminar des LFV-SH qualifiziert. Es war ein Erlebnis, wie sie uns am 1.April die heimischen Wildfruchtgehölze näher brachte. Alle Sinne wurden dabei angesprochen.

Wir freuen uns jetzt auf viele Ausflüge in die Natur mit ihren "gedeckten Tischen".

Lesen Sie den Bericht

Am 17.Juni zeigten die LandFrauen aus Arpsdorf und Padenstedt, dass es auch in unerer Gegend viel zu entdecken gibt. Die von ihnen liebevoll geplante Fahrradtour führte vom Naturkunde-Museum in Padenstedt über das Wertstoffzentrum der Stadt Neumünster zur Heuherberge Hof Hellsiek in Arpsdorf. Dort wurden die Teilnehmerinnen wie bei einer dänischen Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Lesen Sie den Bericht

17.September 2014

Worpswede und Fischerhude standen auf dem Programm.

Bei schönstem Spätsommerwetter fuhren wir mit dem Bus durch viele gepflegte Geest- und Moordörfer, aßen gut und reichlich und suchten Spuren von Paula Modersohn-Becker.

"Rosen im Herbstgewand"

Foto:Delia Schmid
Foto: Delia Schmid

Was für Schönheiten entstanden unter der Anleitung von Elke Weede!

Foto: R. Ehmke Puck

Erntefeier 2014

Die Mitglieder aus Tungendorf und Tasdorf hatten den Saal festlich geschückt, und

Berend Hartnagel las ernste und heitere Geschichten aus aller Welt übers Ernten und Danken.

Dazwischen erfreute Ariel Flórez Alvear die Gäste mit seinem Saxophon.

Weihnachtsfeier 2014: Ein Rettungswagen für Kologo

Beate Schnitzler reist jedes Jahr nach Ghana, um dort Musikinstrumente direkt bei den Kunsthandwerkern zu erwerben. Sie sieht aber auch die Nöte der Menschen dort und hat deswegen  auf ganz unkonventionelle Weise dafür gesorgt, dass ein Krankenhaus im Norden Ghanas einen Rettungswagen aus Deutschland erhielt.

In dem von den Mitgliedern aus Großharrie weihnachtlich geschmückten Holstenhallen-Restaurant lauschten die Gäste gebannt Beate Schnitzlers Bericht.

=======