Christian Kaiser über „KNICKS. Einzigartige Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein“

„Hoch im Norden liegt eine besondere Kulturlandschaft. Wie die Maschen eines über das Land geworfenen Netzes verteilen sich auf Wälle gepflanzte Hecken, die sogenannten Knicks. Seit Jahrhunderten grenzen sie Felder und Wiesen voneinander ab und bieten als lebendige Zäune einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren Lebensraum. Das ‚Knicken‘ gab den Wällen in Schleswig-Holstein ihren bekannten Namen – periodisch werden die Büsche, Bäume und Sträucher gekappt, wieder auf den Stock gesetzt um erneut auszutreiben – eben: ‚geknickt‘. Die Knicks sorgen in unseren windreichen Landschaften für Erosionsschutz, sie verhindern, dass wertvoller Ackerboden davongeweht oder weggespült wird. Sie übernehmen zudem eine wichtige Funktion für den Wasserhaushalt der Böden. Landwirte und Naturschützer haben in den letzten Jahren gemeinsam eine praxisnahe und wirtschaftliche Knickpflege etabliert. So kann er gelingen, dieses einzigartige Landschaftselement zu erhalten.“

Christian Kaiser begleitet diese Landschaft seit Jahren fotografisch und durch alle Jahreszeiten. Er zeigt seine besten Bilder und berichtet über Geschichte und Gegenwart dieser ur-schleswig-holsteinischen Landschaft.