2015

Wer Lust hat , die jungen Flüchtlinge beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir unterstützen die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Neumünster

So fing es an:

Liebe Leser*innen,

am 21.Mai 2015 tagte der erweiterte Vorstand unseres Vereins, um zu überlegen, wie wir die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Neumünster unterstützen können.

Es leben in Neumünster ca. 90 Jugendliche, die ohne ihre Eltern ins Land geflüchtet sind. Sie werden von der IUVO im Ulmenweg in Obhut genommen.

Die Erlebnisse dieser Jungen können wir uns wohl kaum vorstellen. Was wir aber sehen, ist, dass sie enorm lernwillig sind und alles tun, um hier einen Schulabschluss zu erreichen.

Im Gespräch haben wir erfahren, dass Fahrräder, Schul-Rucksäcke, Bälle und kleine Kofferradios mit einem CD-Player (wg des Spracherwerbs)  ihre Situation etwas "netter" machen würden.

Nehmt bitte Kontakt mit uns oder einer Ortsvertrauensdame auf, wenn Ihr zum besseren Start im fremden Land beitragen könnt. -

Vielleicht hat ja auch jemand Lust, Bildungspate zu werden, der melde sich bitte hier.

Wir freuen uns auf  Eure Mithilfe

Im Namen des erw. Vorstandes

Dorit Hartz

Etliche LandFrauen "entdeckten" sofort Sachen, die sie nicht mehr benötigen, aber anderen eine Freude machen.

"Sprachen verbinden" - der Langenscheidt-Verlag aus München schickte umgehend ein Paket.

Und so ist es weitergegangen:

Am 11.Juni 2015 erschien von Sabine Nitschke folgender Artikel in den "Kieler Nachrichten":

Inzwischen wurden aus Privatbesitz etliche Rucksäcke, Bälle und Fahrräder zu uns gebracht,  aber auch Firmen aus Neumünster spendeten sehr großzügig:

Foto: Monika Henning

12.06.2015

Monika Henning (lks) und Dorit Hartz (re) vor der Werkstatt der  Firma "Fahrrad-Uhlig" , wo  die Fahrräder ehrenamtlich nachgesehen wurden.

Das Erlernen einer Fremdsprache macht mit einem CD-Player mehr Freude. Aus Privatbesitz und von diesen Neumünsteraner Firmen konnten wir darum mehrere Geräte übergeben:

Die Firma expert

spendete außerdem Trikots , Fußbälle u.v.m., denn Lernen und Entspannung gehören zusammen.

Auch Zuwendungen finanzieller Art aus privater Hand und Geschenke von zwei Sparkassen erleichtern den Start im fremden Land .

Außerdem enthielt ein Paket der BORDESHOLMER SPARKASSE viele Federmäppchen, die sicherlich zur Freude am Lernen beitragen.

Am 25.Juni 2015 war es endlich so weit: die Sachspenden und Zuwendungen konnten überreicht werden. Am 27.Juni erschien dann in den "Kieler Nachrichten" ein Bericht von Karsten Leng: