Erinnerungen an 2017

Weitere an : 2019 ; 2018 (1); 2018 (2) ; 2016; 2015; 2014; 2013; 2012; 2011

26.01.2017: Unsere erste Veranstaltung im Jahr war ein spannender und "Seele-bewegender" Vortrag über ein Frauenleben: "Die Jahrhundert-Frau Astrid Lindgren".

Foto: privat

Über 60 Frauen lauschten  gebannt den Worten von Jutta Kürtz (Foto). Mit sehr viel Einfühlungsvermögen wurden die Zuhörerinnen in die Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts versetzt und erlebten den Weg einer der größten Schriftstellerinnen und Erzählerinnen. Astrid Lindgrens innerstes Bestreben war der Wunsch nach einer gewaltfreien Welt und ihr Aufruf an die Erwachsenen, den Kindern eine glückliche und unbeschwerte Kindheit zu geben. (MH)

Am 9. März informierte uns die Ärztin Julika Steinberg sehr eindrucksvoll über die Ziele und Arbeit von  "Ärzte ohne Grenzen".

Foto: Julika Steinberg, msf
Foto: Julika Steinberg , msf

Ärzte  ohne  Grenzen  leistet medizinische  Nothilfe, wenn Menschen keinen ausreichenden  Zugang  zu  medizinischer  Versorgung  haben. Julika Steinberg berichtete eindrucksvoll über ihren Projekteinsatz in Zimbabwe.

Entwurf: Dorit Hartz  / Jens Sauerbrey
Entwurf: Dorit Hartz / Jens Sauerbrey

Unser Beitrag zum IFT in NMS:

Picasso und die Frauen  am 17.03. im Forum der AvH-Schule in Einfeld war ein weiterer Höhepunkt unseres Programms.

Th. Carstensen:" Wechselnde Beziehungen strukturieren sein (Picassos) Leben, aber auch seine Kunst: Das Auftauchen einer neuen Frau markiert auch immer den Beginn einer neuen Stilperiode seines Schaffens. Auf die Frage, woher er seine Anregungen beziehe, hat er spontan geantwortet: "Sicherlich von den Frauen!"

Unterstützt von "Tischlein Deck Dich" , konnten wir alle eine eindrucksvolle Veranstaltung erleben.

1. April 2017

"Grüner Trödeln" im Wertstoffzentrum -

wir waren dabei und sorgten für das leibliche Wohl der vielen Gäste.

Die erste "Einsatzgruppe" von uns konnte noch fotografiert werden. Die anderen Gruppen konnte man hinter den vielen "Kunden" kaum sehen.

Eine gelungene Veranstaltung, die viel Freude gemacht hat!

Dr. Ronja Westpfahl (re) und Anke Carstensen, unsere Kassenwartin (Foto: Dorit Hartz)

26. April 2017
Ein ernstes Thema, doch eine faszinierende Veranstaltung:

Frauenherzen schlagen anders, und Dr. Ronja Westpfahl,

Ltd. Ärztin kardiologische Rehabilitation Herzzentrum SEGEBERGER KLINIKEN, erklärte uns, warum.

Sie ermutigte die LandFrauen und die vielen Gäste mit sich selber aufmerksamer umzugehen. Dazu gehören u.a. die richtige Bewegung, Entspannung und Ernährung.

10.Mai 2017:

Brennende Liebe - Märchen und Aktivitäten rund um die Brennnessel

mit Heide Hansen und Martina Lange-Görns

Zum Vergrößern die Fotos bitte anklicken.

Hier können Sie den Bericht lesen.

31.05.2017

Es war eine wunderschöne Fahrradtour, mit der die LandFrauen aus Wasbek , Prehnsfelde und Krogaspe uns erfreuten.

So zeigten uns in Krogaspe Christa Staben und ihr Mann Hans Voß ihre Sammlung alter landwirtschaftlicher Geräte. Viele Erinnerungen wurden wach und wurden ausgetauscht.

Nach einer gemütlichen Tour durch den Forst Iloo konnten wir uns auf dem Abreihof Jansen in Wasbek bei Kaffee , Kuchen und "Klönschnack" erholen.

1.Juni 2017

Heilende Kräuter am Wegesrand

Unsere Kräuterkundige Gunda Kubich entführte uns auf Hof Hellsiek in die Apotheke der Natur: Gänsefingerkraut,Gundermann,Löwenzahn, Gänseblümchen und Spitzwegerich beeindruckten durch ihre heilenden Inhaltsstoffe.

Nach dem Sammeln wurde gewaschen, getrocknet und verkostet.

Fotos bitte anklicken

Foto: Dorit Hartz 2017

29.Juni 2017

"Rosentage auf Pellworm"

Das war eine gemütliche Tagesfahrt.

Gretel Lucht, LandFrau und qualifizierte Gästeführerin, machte uns mit der Insel und ihrer Geschichte vertraut.

Auf dem Festland tobte ein Unwetter, und wir konnten die Schönheiten der Natur genießen.

7.September 2017

Die "Vier- und Marschlande" waren unser Reiseziel - eine Tagesfahrt voller Eindrücke und Informationen.

5.Oktober: Herbsrtliches Jubiläumsfest

Unser Verein besteht seit 70 Jahren.

Wenn das kein Grund zum Innehalten und zum Feiern ist!

Lesen Sie hierzu den Bericht

alle Fotos: Dorit Hartz

Antje Plambecks Wünsche lesen Sie hier

15.November 2017

Martine Lestrat: "Bonjour Deutschland".

Seit über 30 Jahren lebt die gebürtige Französin in Deutschland - die letzten 15 Jahre in Schleswig-Holstein. Sie las aus ihrer Anekdotensammlung "Bonjour Deutschland!" : lustige und kritische Geschichten, stets mit Humor betrachtet und geschrieben. Es war ein vergnüglicher Abend, auf dem uns aber auch mit viel Charme ein Spiegel vorgehalten wurde. Lesen Sie mehr

6.Dezember:

Die Mitglieder aus Arpsdorf und Ehndorf gestalteten unsere Weihnachtsfeier:

Der Saal war festlich geschmückt, und was für ein Programm: Elisabeth Mester trug eine plattdeutsche weihnachtliche Geschichte vor, der Vinkonia-Chor aus Ehndorf erfreute uns mit Weihnachtsliedern, Jochen Korte las eigene Geschichten vor und Regina Beckmann begleitete uns beim Singen auf dem Akkordeon.